Compliance

TAG GmbH: für Österreich und für Europa

Die Einhaltung von Vorschriften ist für uns als maßgebliche Fernleitungsnetzbetreiberin im europäischen Energieversorgungsnetz von herausragender Bedeutung. Es ist uns wichtig, dass sämtliches Handeln im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen sowie unseren Prinzipien und Wertvorstellungen steht.

In diesem Bereich finden Sie nützliche Informationen, die wir zur Erfüllung unserer Transparenzverpflichtungen veröffentlichen, die von der Verordnung (EG) Nr. 715/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verordnung über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarktes (Englisch: Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency – „REMIT“) auferlegt werden, sowie unseren Verhaltenskodex zur Ausübung von Lobbying-Tätigkeiten.

TAG Ethikkodex

Der Ethikkodex beschreibt die Grundwerte des Unternehmens und ist für alle Mitarbeiter:innen sowie Geschäftspartner:innen verbindlich. Er enthält unsere Standards, sowie eine Reihe von Regeln, Richtlinien und Systemen für unser verantwortungsbewusstes geschäftliches Handeln.

Sämtliche Organe und Mitarbeiter:innen der TAG GmbH, die Lobbying-Tätigkeiten ausüben, handeln nach den folgenden Grundsätzen:

  • Die Ausübung der Lobbying-Tätigkeit erfolgt ausnahmslos unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen, guten Sitten sowie der im Unternehmen der TAG GmbH implementierten internen Regelungen, wie insbesondere dem TAG Ethikkodex.
  • Beim erstmaligen Kontakt mit Funktionsträger:innen werden die Aufgabe, Identität sowie das spezifische Anliegen gegenüber Funktionsträger:innen dargelegt.
  • Die Beschaffung von Informationen auf unlautere Art und Weise unterbleibt bei der Ausübung von Lobbying-Tätigkeiten.
  • Die zur Ausübung der Lobbying-Tätigkeit zur Verfügung stehenden Informationen werden wahrheitsgemäß weitergegeben.
  • Die für Funktionsträger:innen öffentlich kundgemachten Tätigkeitseinschränkungen und Unvereinbarkeitsregeln werden vorab eruiert und eingehalten.
  • Unlauterer oder unangemessener Druck auf Funktionsträger:innen unterbleibt.

VERHALTENSKODEX GEMÄSS LobbyG

Dieser Verhaltenskodex legt unsere Grundsätze für die Ausübung von Lobbying-Tätigkeiten fest

Diese umfassen gemäß Lobbying- und Interessenvertretungs-Transparenz-Gesetz (LobbyG) in der gültigen Fassung jeden organisierten und strukturierten Kontakt mit Funktionsträger:innen zur unmittelbaren Einflussnahme auf bestimmte Entscheidungsprozesse in der Gesetzgebung oder Vollziehung des Bundes, der Länder, der Gemeinden und der Gemeindeverbände.

Transparenzverzeichnis

Gemäß Anhang I, Kapitel 3 der Verordnung (EG) Nr 715/2009 des europäischen Parlaments und des Rates über die Bedingungen für den Zugang zu den Erdgasfernleitungsnetzen, publizieren wir auf unserer Webseite im Transparenzverzeichnis regelmäßig aktualisierte Informationen.

3.1.2 a) Ausführliche und umfassende Beschreibung der verschiedenen angebotenen Dienstleistungen und der entsprechenden Entgelte Allgemeine Bedingungen der TAG GmbH für den Netzzugang zu Fernleitungen
Tarifkalkulator
Gas-Systemnutzungsentgelte-Verordnung GSNE-VO - E-Control
3.1.2 b) u. c) 1. Harmonisierte Transportverträge und andere maßgebliche Unterlagen Vertragstypen
3.1.2 c) Netzkodex und/oder die Standardbedingungen Allgemeine Bedingungen der TAG GmbH für den Netzzugang zu Fernleitungen
3.1.2 c) 2. Angabe der relevanten Gasqualitätsparameter TAG-Spezifikation für Erdgas gemäß Anlage 2 der Gas Market Model Ordinance 2012
3.1.2 c) 3. Druckanforderungen Druckanforderungen
3.1.2 c) 4. Verfahren für den Fall einer Unterbrechung der unterbrechbaren Kapazität Vertragstypen Standardkapazitätsvertrag, Artikel 3
3.1.2 d) Harmonisierte Verfahren, die bei der Nutzung des Fernleitungsnetzes angewandt werden, einschließlich der Definition von Schlüsselbegriffen Allgemeine Bedingungen der TAG GmbH für den Netzzugang zu Fernleitungen
Sonstige Marktregeln - E-Control
3.1.2 e) Bestimmungen über die Verfahren für die Kapazitätszuweisung, das Engpassmanagement, die Verhütung der Kapazitätshortung und für die Wiederverwendung Allokationsprozeduren (Bestimmungen über die Verfahren für die Kapazitätszuweisung)
Allokation Day-Ahead (Bestimmungen über die Verfahren für Engpassmanagement, die Verhütung der Kapazitätshortung und für die Wiederverwendung)
Capacity Surrender ab 01.10.2013 (Bestimmungen über die Verfahren für Engpassmanagement, die Verhütung der Kapazitätshortung und für die Wiederverwendung)
"Short Term Use it or Lose it" ab 01.10.2013 (Bestimmungen über die Verfahren für Engpassmanagement, die Verhütung der Kapazitätshortung und für die Wiederverwendung)
3.1.2 f) Regeln für den Kapazitätshandel auf dem Sekundärmarkt gegenüber dem Fernleitungsnetzbetreiber Vertragsübertragungen
3.1.2 g) Regeln für den Ausgleich von Mengenabweichungen und die Methodik für die Berechnung der Ausgleichsentgelte AGGM MGM; (Marktgebietsmanagers Webseite)
Gas-Marktmodell-Verordnung 2020 (GMMO-VO 2020) - E-Control (E-Control)
3.1.2 h) Flexibilitäts- und Toleranzwerte, die im Transport inkludiert sind und jene mit zusätzlichen Entgelten nicht verfügbar
3.1.2 i) Ausführliche Beschreibung des Gasnetzes des Fernleitungsnetzbetreibers und maßgeblicher Kuppelstellen sowie die Namen der Betreiber der verbundenen Systeme oder Anlagen TAG Pipelinesystem
Einspeise/ Entnahmepunkte
3.1.2 j) Regeln für den Anschluss an das vom Fernleitungsnetzbetreiber betriebene Netz
Primärmarkt
3.1.2 k) Informationen über Notfallmechanismen
wird nicht publiziert
3.1.2 l) Von Fernleitungsnetzbetreibern für Kuppelstellen vereinbarte und die Interoperabilität des Netzes betreffende Verfahren, Verfahren für die Nominierung und das Matching und sonstige Verfahren, die Regelungen für die Allokation der Lastflüsse und den Ausgleich von Mengenabweichungen Interconnection Agreements bestehen bereits
3.1.2 m) Verfahren für die Nominierung und das Matching und sonstige Verfahren, die Regelungen für die Allokation der Lastflüsse und den Ausgleich von Mengenabweichungen Berechnung der Kapazität
3.3.1 a)-e), (4), (5) Technische Kapazität, die gesamte kontrahierte verbindliche und unterbrechbare Kapazität, die Nominierungen und Renominierungen, die verfügbare verbindliche und unterbrechbare Kapazität und die tatsächlichen Lastflüsse Transportkapazitäten (technische, gebuchte und verfügbare Transportkapazität)
Kapazitätsauslastung (Brennwert und Nominierungen, Renominierungen und allozierte Mengen)
3.3. (1) f) Geplante und tatsächliche Unterbrechung der unterbrechbaren Kapazität Wartungsarbeiten
3.3. (1) g) Geplante und ungeplante Unterbrechungen verbindlicher Dienstleistungen Wartungsarbeiten
3.4 (1) u. (2) Informationen für den Sekundärmarkt Sekundärmarkt
3.4 (5) Im Fernleitungsnetz befindliches Gasvolumen und Prognosen AGGM MGM
3.4 (6) Nutzerfreundliches Instrument für die Tarifberechnung Tarifkalkulator

Hinweisgebersystem

Hier gelangen Sie zum eigenständigen Hinweisgebersystem, das nicht Teil der Webseite der TAG GmbH ist.

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung dient dazu, Sie als Betroffene:n nach den anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die TAG GmbH, Wiedner Hauptstraße 120, 1050 Wien, FN 122567x („TAG“ oder „wir“), sowie welche Rechte Ihnen dabei zustehen, zu informieren. Wir sind verpflichtet oder halten es für erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, und sind dabei bemüht, Ihre Privatsphäre weitestmöglich zu wahren. Unter „personenbezogenen Daten“ sind dabei jegliche Angaben über natürliche Personen, die identifiziert oder identifizierbar sind, zu verstehen.

Personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erfassen

Grundsätzlich werden allein durch Ihren Besuch auf dieser Webseite keine personenbezogenen Daten erfasst, außer die vorübergehende Erfassung, die für die Durchführung der elektronischen Kommunikation notwendig ist. Es bestehen jedoch Möglichkeiten, dass Sie uns im Rahmen Ihres Besuchs auf dieser Webseite personenbezogene Daten aktiv übermitteln. Wir können weiters Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie oder Ihr Arbeitgeber in einer Geschäftsbeziehung mit uns stehen oder in eine Geschäftsbeziehung eintreten möchte(n).

Wir können dabei folgende personenbezogene Daten von Ihnen für
folgende Zwecke und gestützt auf folgende Rechtsgrundlagen verarbeiten:

Betroffene:r Verarbeitete Daten Zweck(e) der Verarbeitung Rechtsgrundlage(n) der Verarbeitung
Kontaktpersonen von Marktteilnehmer:innen im Sinn des Gaswirtschaftsgesetzes 2011, einschließlich potenzielle Marktteilnehmer:innen Name, geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse, private Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit freiwillig mitgeteilt und für die Kommunikation notwendig), Daten aus Anfragen an TAG, Daten der Telefongespräche mit TAG Commercial Dispatching Vertragsbezogene und marktteilnehmerbezogene Kommunikation und Abwicklung, einschließlich, insbesondere Abrechnung in Bezug auf den Vertrag zwischen TAG und Ihrem Arbeitgeber Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO), hinsichtlich der Aufnahme der Telefongespräche, Ihre Zustimmung (Art 6 Abs 1 lit. a) DSGVO)
Kontaktpersonen bei Lieferant:innen, einschließlich potenzieller Lieferant:innen Name, geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse, private Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit freiwillig mitgeteilt und für die Kommunikation notwendig), Daten des Reisepasses und Lebenslauf (bei Ausschreibungen), Daten aus Anfragen an TAG Vertragsbezogene Kommunikation und Vertragsabwicklung, einschließlich Abrechnung, in Bezug auf den Vertrag zwischen TAG und Ihrem Arbeitgeber Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO)
Lieferant:innen (natürliche Personen), einschließlich potenzieller Lieferant:innen Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bankverbindung, Rechnungsbeträge und -daten, Zahlungsbedingungen, Vertragsdaten, UID-Nummer, Daten des Reisepasses und Lebenslauf (bei Ausschreibungen), Daten aus Anfragen an TAG Vertragsbezogene Kommunikation und Vertragsabwicklung, einschließlich Abrechnung Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO)
Besucher:innen von TAG Geschäfts-räumlichkeiten Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Unternehmen, Zeit der Ankunft und des Abgangs, Unterschrift Nachvollziehbarkeit der Besuche und Nachverfolgung von allfälligen Vorfällen Berechtigte Interessen von TAG (Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO), die Geschäftsräumlichkeiten und das Unternehmen zu schützen und allfällige Vorfälle nachverfolgen zu können
Liegenschaftseigentümer:innen Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Vertragsart und Vertragsdaten, Grundstücksdaten, Daten des Grundbuchauszugs, Bemerkungen Vertragsbezogene Kommunikation und Vertragsabwicklung, einschließlich Abrechnung Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO)

Ihre Daten erhalten wir von Ihnen, aus den von Ihnen benutzten TAG Systemen, sowie aus öffentlichen Quellen. Falls Ihre personenbezogenen Daten für die Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder Ihrer/Ihrem Arbeitgeber:in erforderlich sind, können wir unter Umständen unsere Leistung nicht erbringen, wenn Sie uns die oben genannten Daten nicht zur Verfügung stellen. Sollten hingegen personenbezogene Daten freiwillig, d.h. mit Ihrer Zustimmung zur Verfügung gestellt werden, können Sie diese Zustimmung ohne jegliche Folgen auf allfällige von uns zu erbringende Dienstleistungen jederzeit widerrufen. Unsere Kontaktdaten finden Sie untenstehend unter der Überschrift „Kontakt“.


Datenweitergaben

Wir geben Ihre Daten nur eingeschränkt weiter. Ihre Daten sind unter Umständen von IT-Dienstleister:innen, die uns bei der Wartung unserer Systeme unterstützen, einsehbar. Diese Dienstleister:innen stehen in einem Auftragsverhältnis zu uns. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten weiter, soweit dies für die Geschäftsabwicklung und Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen notwendig ist, d.h. an Banken, Versicherungen und externe Berater:innen (Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen usw.) sowie Behörden und öffentliche Stellen (z.B. E-Control, ACER usw.). Ihre Daten werden von uns nicht außerhalb der EU weitergegeben.

Andere Webseiten

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Wir übernehmen ferner keine Haftung für die Inhalte anderer Webseiten, die Sie über Links von unserer Webseite aus besuchen können. Hierbei handelt es sich um fremde Inhalte, auf deren Gestaltung wir keinen Einfluss haben. Die Platzierung dieser Hyperlinks auf unserer Webseite ist eine Serviceleistung von uns, wir sind für die Inhalte jedoch nicht verantwortlich.

Datensicherheit

Wir wenden angemessene physische, elektronische und administrative Sicherheitsvorkehrungen an, um Ihre personenbezogenen Daten von unberechtigten Zugriffen, unrechtsmäßiger Verarbeitung, Verlust und Löschung zu schützen.


Datenaufbewahrung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich so lange aufbewahren, als sie für den jeweiligen Zweck benötigt werden, sowie darüber hinaus, soweit eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist anwendbar ist.

Alle personenbezogenen Daten, die für steuerliche oder unternehmerische Buchführung relevant sind, d.h. Bücher und Aufzeichnungen, sowie Geschäftskorrespondenz, werden wir für die Dauer von sieben Jahren aufbewahren.

Jegliche Daten, die wir für Geltendmachung oder Abwehr eines Anspruches benötigen, werden wir für die Dauer der jeweiligen Verjährungsfrist aufbewahren.


Ihre Rechte als Betroffene:r

Sie sind berechtigt

  • zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben und Kopien dieser Daten zu erhalten,
  • im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten die Berichtigung, Ergänzung oder das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten, die falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, zu verlangen,
  • von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, und
  • unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen,
  • Datenübertragbarkeit zu verlangen und 
  • im Falle einer unrechtsmäßigen Datenverarbeitung, bei der österreichischen Datenschutzbehörde (für weitere Informationen s. dsb.gv.at) Beschwerde zu erheben.

Um den Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, kann es im Rahmen dieser Anfrage notwendig sein, dass wir zusätzliche Informationen (z.B. Ausweiskopie) zum Nachweis Ihrer Identität erhalten.

Auch wenn wir uns bestmöglich um den Schutz und die Integrität Ihrer Daten bemühen, können Meinungsverschiedenheiten über die Art, wie wir Ihre Daten verwenden, nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Sind Sie der Ansicht, dass wir Ihre Daten in nicht zulässiger Weise verwenden, so steht Ihnen das Recht auf Beschwerdeerhebung an die dafür zuständige Behörde zu, in Österreich die Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at).

KOntakt

Falls Sie Anmerkungen, Fragen oder Beschwerden haben, oder Ihre Rechte geltend machen möchten, können Sie uns wie folgt kontaktieren:


TAG GmbH

Wiedner Hauptstraße 120, 1050 Wien
Tel.: +43 1 597 51 16
E-Mail: tag@taggmbh.at

Zugriffs- und NutzungsStatistik, Cookies

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Hosting
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Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie so lange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Externes Hosting

Wir setzen für die Zurverfügungstellung unserer Webseite folgenden Hoster ein:
Reiterer IT Solutions e.U., Poststraße 3, 8530 Deutschlandsberg

Dieser ist Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten und als Auftragsverarbeiter für uns tätig. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, selbst keinen Server in unseren Räumlichkeiten vorhalten zu müssen. Serverstandort ist Österreich.

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter abgeschlossen. Es handelt sich hierbei um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Webseite nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.


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Wir betreiben auf Social-Media-Plattformen Auftritte, um dort mit Ihnen zu kommunizieren und Sie über unsere Aktivitäten zu informieren.

LinkedIn

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten des Netzwerks LinkedIn ein. LinkedIn ist ein Service der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA. Bei jedem einzelnen Abruf unserer Webseite, die mit einer solchen Komponente ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von LinkedIn herunterlädt.

Durch diesen Vorgang wird LinkedIn darüber in Kenntnis gesetzt, welche konkrete Seite unserer Internetpräsenz gerade besucht wird. Wenn Sie den LinkedIn „Recommend-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem LinkedIn-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem LinkedIn-Profil verlinken. Dadurch ist LinkedIn in der Lage, den Besuch unserer Seiten Ihrem LinkedIn-Benutzerkonto zuzuordnen.

Wir haben weder Einfluss auf die Daten, die LinkedIn hierdurch erhebt, noch über den Umfang dieser durch LinkedIn erhobenen Daten. Auch haben wir keine Kenntnis vom Inhalt der an LinkedIn übermittelten Daten.

Details zur Datenerhebung durch LinkedIn sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise finden Sie unter http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

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Hinweis zum Datenschutz

Impressum

Angaben nach § 5 E-Commerce Gesetz und Offenlegung nach § 25 Medien Gesetz

Medieninhaber / Herausgeber:
TAG GmbH

Kontakt

Wiedner Hauptstraße 120, 1050 Wien
Tel.: +43 1 597 51 16
Fax: +43 1 597 51 16 – 58030
E-Mail: tag@taggmbh.at

Webseite: www.taggmbh.at

Sitz und Handelsgericht Wien, Österreich
Firmenbuchnummer: FN 122 567x
UID-Nummer.: ATU 52744909

Hinweis zum Datenschutz unter: TAG Datenschutz

Aufsichtsbehörde: Energie-Control Austria für die Regulierung der Elektrizitäts- und Erdgaswirtschaft (E-Control)

Handelskammer: Wirtschaftskammer Wien

Interessensvertretung: Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmen

Gesetzliche Vorschriften: Gaswirtschaftsgesetz 2011: www.ris.bka.gv.at

Unternehmensgegenstand
Unternehmensgegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb eines Gasfernleitungsnetzunternehmens in Bezug auf die Trans Austria Gasleitung – „TAG Gasleitung genannt“ – (Pipelinesystem für den Transport von Erdgas von der slowakisch-österreichischen Grenze bei Baumgarten an der March bis zur österreichisch-italienischen Grenze bei Arnoldstein) als unabhängige Fernleitungsnetzbetreiberin gemäß den Bestimmungen des Gaswirtschaftsgesetzes 2011, BGBl. I Nr. 107/2011, in der jeweils geltenden Fassung („GWG 2011“).

Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Tätigkeiten auszuüben, die im Hinblick auf den Unternehmensgegenstand der Gesellschaft erforderlich oder nützlich sind, wie unter anderem den Erwerb, den Bau, die Erweiterung und den Betrieb der erforderlichen Transportsysteme, den Abschluss von entsprechenden Transportverträgen, Industrie-, Gewerbe- und Immobilientransaktionen sowie alle anderen damit verbundenen, zweckdienlichen und verwandten Tätigkeiten und die Erbringung damit verbundener Leistungen an Dritte.

Geschäftsführung
Mag. Brigitte Straka-Lang
Dott. Ing. Daniele Gamba

Beteiligungsverhältnisse
Unsere gemeinschaftlich entscheidungsbefugten Eigentümer:innen sind das italienische Unternehmen Snam S.p.A. und die österreichische Gas Connect Austria GmbH.

  • Snam (84,47%)
  • Gas Connect Austria GmbH (15,53%)
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